Mathis Künstner + Stefan Seifert

Osterwaldstrasse München

Ort:
München
Im Rahmen einer Studie wurden zwei Varianten einer Wohnbebauung für ein Grundstück an der Osterwaldstraße in München erarbeitet. Mit der Anordnung der Baukörper und die Gestaltung der Wohnungsgrundrisse wurde der Umgebung Respekt gezollt. In zwei Varianten wurde mit Durchlässigkeit und Privatheit gespielt.

Variante I:
Zwei solitäre Baukörper, die das Grundstück zum Englischen Garten hin durchlässig gestalten. Durch die Drehung der Baukörper zueinander und die freie Form der Balkone werden direkte Ausblicke auf gegenüberliegende Wände vermieden.

Variante II:
Ein geschlossener Baukörper als Addition mehrerer Bausteine. Der Schwerpunkt hier wurde auf Privatheit der zum Park orientierten Seite der Wohnungen und Gartenanteile gesetzt wurde.