Mathis Künstner + Stefan Seifert

VR Bank Herrsching

Ort:
Herrsching am Ammersee
Bauherr
VR Bank
Fertigstellung:
2002
2. Preis - realisiert

In einem Wettbewerb wurde die Aufgabe gestellt, das bestehende Gebäude der VR Bank Herrsching zu modernisieren und räumlich mit einem Dachgeschossausbau zu erweitern. Darüber hinaus sollte ein Entwurf für einen zusätzlichen Anbau vorgestellt werden.
Zunächst wurde unser Entwurf mit dem 2. Preis ausgezeichnet, kam aber nach näherer Prüfung des Raumprogramms und der zu erwartenden Kosten und der weiteren zur Ausführung.
Der Erweiterungsbau besteht aus zwei ineinander verschränkten, jedoch in sich orthogonalen Systeme, die einerseits die Straßenflucht aufnehmen, als auch geometrisch auf das Bestandsgebäude ausgerichtet sind. Der übergreifende Zusammenhang des Ensembles findet sich im einheitlichen Maßstab der Elemente wie auch in der Durchgängigkeit der Architektursprache. In den Details lässt sich jedoch die thematische Differenzierung ablesen. Sie wird exemplarisch greifbar in dem in Farbe und Material prägnant hervorgehobenen Verbindungsbau, der sowohl von außen wie auch im Inneren als „Gelenk“ in Erscheinung tritt.
Die 24 Glasbrüstungen der Altbaufassade zum Bahnhofsplatz hin, ist mit Aufhängungen für Brüstungs-füllende Banner ausgestattet. Alljährlich wird die Fassade hier mit einem Adventskalender belebt.